USB Sicherheitsproblem

In dem heutigen Blog möchten wir euch kurz erläutern wie unglaublich einfach es ist einen Computer oder gar ein ganzes Netzwerk zu infiltrieren.

Was macht man mit einem gefundenen USB-Stick? Man schließt ihn natürlich an den PC an um zu schauen wem er gehört. Hier könnte das Unglück schon passiert sein wenn es sich um einen „Rubber Ducky“ handelt, welcher z. B. als Tastatur für Windows getarnt, Einstellungen an ihrem PC vornimmt und somit an WLAN-Keys, Passwörter, persönliche Dateien usw. ohne Probleme kommt.

Unsere Meinung: „Die Nutzung von USB-Sticks ist in Unternehmen klar zu regeln. Private, geschenkte und gefundene USB-Sticks sollten nie an einen Firmenrechner angeschlossen werden!“

Weitere Infos:

http://www.heise.de/security/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html